Sanierung des Brunnens in der historischen Scheuergasse

24.06.2021

Das letztmalige Plätschern des Brunnens...

Das letztmalige Plätschern des Brunnens, der zusammen mit der Statue von Max Teichmann als kleines Entree zur historischen Scheuergasse dient, konnte zuletzt vor ca. 3 Jahren beobachtet werden. 

Nun feierte er am 22.06.2021 sein Comeback: Nachdem die Stadt Zwingenberg sich für die Instandsetzung bzw. Sanierung entschlossen hat, haben sowohl die Zwingenberger Bürger und natürlich die Besucher des ältesten Bergstraßenstädtchens nun wieder ein weiteres Highlight, auf das sie sich freuen können. 

Doch bevor sich das Wasser wieder seinen Weg über die verschiedenen Becken nach unten suchen konnte, musste der ZKD Hand anlegen und einige Arbeitsschritte ausführen. Die zuständigen Mitarbeiter des ZKD (von links: Thobias Kohlen, Tobias Ritzert und Alexander Tille, es fehlt: Helmut Rhein), die die Sanierung des Brunnens vorangetrieben haben, konnten mit der kompletten Entkalkung der Anlage, der Versiegelung des Sandsteins, einer Erweiterung der Mauer, dem Einsetzen einer neuen Pumpe und der Ausbesserung sowie Abdichtung der Sandsteinbecken ihre handwerklichen Fähigkeiten voll einsetzen. 

Wir freuen uns, dass die historische Scheuergasse nun wieder um einen „Hingucker“ reicher ist und dieses Projekt erfolgreich beendet werden konnte.

Brunnen Scheuergasse
Brunnen Scheuergasse

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Google Maps oder YouTube welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen

Notwendige Cookies werden immer geladen