Urnen unterm Baum bestatten

02.08.2019

Bauhof legt neuen Begräbnisplatz an

Auf dem Zwingenberger Friedhof gibt es seit Kurzem ein neues Urnengrabfeld. Der Bauhof-Zweckverband ZKD hat es dort angelegt. Es handelt sich um einen Begräbnisplatz für Urnen, die dort nun inmitten eines ansprechend gestalteten Staudenbeets unter einem schattigen Baum beigesetzt werden können. Die Anlage besteht aus zwei Halbkreisen, die einander, der Topografie des Geländes angepasst, auf zwei Ebenen zu einem vollständigen Kreis ergänzen. In der Mitte steht ein Baum. 

Der Höhenversprung wurde mittels einer Trockenmauer überwunden. Neben der Anlage haben die Arbeiter eine kleine Treppe errichtet, neben der wiederum in absehbarer Zeit spiegelbildlich ein zweites Grabfeld dieser Art angelegt werden soll. Die Bepflanzung setzt sich aus Stauden, wie Lavendel, Sonnenhut, Fetthenne und anderen ansprechenden Blühpflanzen zusammen. Laut Bürgermeister Dr. Holger Habich hat der ZKD nach der hervorragenden Bepflanzung des Kreisverkehrsplatzes auf der B3 und weiteren gelungenen Projekten damit nun einmal mehr seine Kompetenz und Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt. Entwurf und Realisierung wurden vollständig von der Gärtnergruppe unter Leitung von Thorsten Bambach bewerkstelligt. 

Vorgesehen ist, dass die Urnen dort ohne individuelle Grabplatte eingesetzt werden. Wer dies für seine Lieben wünscht, dem steht die Möglichkeit eines regulären Urnengrabs zur Verfügung, das individuell "erworben" und gestaltet werden kann. Andererseits soll der neue Platz aber auch keine anonyme Bestattung sein. Dafür gibt es auf dem Friedhof ein eigenes Grabfeld, das vom ZKD ebenfalls vor wenigen Jahren verschönert wurde. Die Namen derer, die künftig unter dem Baum zwischen den Stauden ihre letzte Ruhestätte finden, sollen dort auf einer Stele genannt werden, die neben dem Kreis aufgestellt wird. Eine Belegung des Platzes sei, so Habich, ab dem späten Herbst möglich. Zuvor stehe noch die Überarbeitung der Gebührenordnung an, wo unter anderem ein eigener Gebührensatz für die neue Bestattungsform eingeführt werden soll.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Google Maps oder YouTube welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen

Notwendige Cookies werden immer geladen